<-- Zurück

Ölablassschraube Gewinde defekt

Mit Vorsicht ist die Ölablassschraube zu genießen!
Durch den schon öfters durchgeführten Ölwechsel war bei mir dann auch irgend wann mal das Gewinde ausgerissen.
Ich habe in das Motorgehäuse ein M20x1,5 Gewinde geschnitten und in einen abgeänderten Verschlussstopfen(Edelstahl) eine kleinere Schraube eingesetzt(linkes Bild noch Vorgängerversion), jetzt brauche ich nicht immer den Stopfen aus dem Motorblock zu schrauben.Die kleinere Schraube ist mit einem Magneten versehen worden um Metallabrieb aus dem Öl zu filtern. Hält jetzt ewig. Entsprechenden Stopfen könnte ich euch auch anfertigen, optional kann entsprechendes Werkzeug mitgeliefert werden. Das Gewinde kann man bei eingebautem Motor schneiden, wichtig ist dabei nur das keine Späne in den Motorblock kommen, dafür habe ich Druckluft auf den Motor gegeben(Kurbelgehäuseentlüftung rechts vorne am Zündungsseitendeckel) und den Gewindebohrer eingefettet damit die Späne hängen bleiben. Zur Sicherheit habe ich mit dem alten Motoröl noch mal durchgespühlt. Beim Gewindeschneiden muss man darauf achten das Ölsieb nicht zu beschädigen, welches sehr nahe oberhalb des Stopfen sitzt.