<-- Zurück

Kupplung

Die Kupplung der Pegaso ist sehr empfindlich was das Motoröl betrifft. Es hat sich bei mir gezeigt das die Verwendung von Vollsynthetischem Motoröl sehr heufig zu Kupplungsrutschen führt. Daher verwende ich nur etwas dickeres Teilsynthetisches Öl in der Spezifikation 10W40.
Der Verschleiß der Kupplung ist auch nach 65000Km marginal die Stärke der Lammellen etc. ist noch in den Einbautolleranzen. Nur die Kupplungsfedern verschleißen sehr schnell und können dann den nötigen Druck nicht mehr aufbringen. Ein Neukauf ist nicht unbedingt erforderlich, man kann sich auch durch unterlegen einer Karosseriescheibe helfen. Diese bringt dann wieder den nötigen Druck auf.

Um das Problem der rutschenden Kupplung entgültig zu verhindern, habe ich jetzt verstärkte Kupplungsfedern verbaut. Dadurch steigt auch etwas die benötigte Handkraft, damit lässt sich aber leben.
Passende Federn kann ich Euch besorgen.

Um die Kupplung zu zerlegen und die Zentalmutter zu lösen wird ein Adapter benötigt um den äußeren Kupplungskorb mit der inneren Verzahnung zu verbinden.
Diesen habe ich mir aus einer alten Kupplungslamelle und einer Reibscheibe selber hergestellt. Dazu habe ich die beiden Scheiben einfach mit ein paar Schrauben verbunden.