<-- Zurück

Schwinge

An der Schwinge gibt es eigendlich nichts zu beanstanden.

Bei der Ferderbeinumlenkung sieht es schon anders aus.
Hier sollte man die Wartung nicht vernachlässigen, sonst gibt es ein böse Überraschung durch eine defekte Lagerung.
Aprilia verbaut hier leider keine geschlossenen Nadellager. Die Nadeln laufen hier direkt auf den gehärteten Zwischenhülsen. Jetzt kommt es durch eingedrungenes Wasser und Schmutz zum Verschleiß der Hülsen. Diese gibt es glaube ich nicht einzeln bei Aprilia als Ersatzteil, sondern nur als komplette Umlenkungseinheit.

Ich konnte mir zum Glück aus härtbarem Stahl schon mal Esatzteile selber machen, sodass ich nur die Nadellager bei meinem Dealer besorgen musste.

Langfristig habe ich das Ziel die Lagerung mal auf geschlossene Nadellager umzustellen.
Also immer schön schmieren!!!