Umbau

So sah meine 93er Pegaso mal ursprünglich aus. Irgendwann wurde ich vom Supermoto-Fieber gepackt und da stand für mich Fest du baust deine Peg auf Supermoto um. Das ist ausgefallen und ne KTM fährt ja auch fast jeder.

Problem war wo bekomme ich die Teile her. Die kompletten Felgen mit original Naben bezog ich dann über die Firma HE-Motorradtechnik. Die Tankverkleidung war mir zu groß und musste dann auch weichen.

Ein kleines Problem war die neue Vorderradbereifung die mit 120mm zu breit für die originale Radabdeckung war. Also musste kurzerhand umgebaut werden, das Schutzblech sollte eh nach oben versetzt werden, war dann auch ein Abwasch sich gleich um die Tauchrohrabdeckungen zu kümmern.

Ich habe die Tauchrohrschützer vom Kotflügel an den Klebepunkten abgetrennt und aus Kunststoff neue Verbinder geformt(Heißluftfön). Diese habe ich dann mit dem Kotflügel verschraubt. Dann mussten noch neue Befestigungsschellen her, die ich aus Alu gefräst habe. Die Tauchrorhrabdeckungen wurden ebenfalls aus Alu geformt und der Pegasoschriftzug eingefräst.

Da ich die Verkleidung aus optischen Gründen(volle Sicht auf die Chromegabel) nicht wiederverwenden wollte, musste ich mir etwas für den Tankstutzen einfallen lassen. Gesagt getan wurde schnell ein Abdeckflansch gedreht und anschließend eine gefällige Außenkontur gefräst. Aus Edelstahlrohr wurde dann die benötigte Frontmaskenhalterung mit den Befestigungen für die Blinker hergestellt.

Ursprünglich hatte ich geplant den Tank zu lackieren. Leider sind die verschiedenen Veruche alle Fehlgeschlagen, da der Tank nicht Gasdicht ist und der Lack mit der Zeit Blasen geworfen hat. Also wurde das Übel beim Schopf gepackt und eine neue Verkleidung aus GFK geformt und lackiert.

Da das Licht der Pegaso nicht gerade eine Erleuchtung ist, wurden Elipsoied-Scheinwerfer mit entsprechend angepasster Abdeckung aus Edelstahl-Lochblech eingebaut. Auch gefiehl mir die Scheibe nicht sonderlich und wurde durch eine Abdeckung aus Alu ersetzt.

Da ich mit dem Ergebnis aber auch nicht zufrieden war und ich eh noch zum Lackierer musste, wurde doch die alte Scheibe wieder verbaut allerdings mit angepasstem Deckor.

Die Stahl-Auspuffblenden gefiehlen mir auch nicht und waren auch zu schwer.
So habe ich mir welche aus Alu mit Aprilia Schriftzug gefräst.

Um Gewicht zu sparen habe ich eine Arrows Edelstahlanlage mit angepasstem Edelstahlkrümmer verbaut.
Die hintere Abdeckplatte wurde in diesem Zusammenhang auch direkt abgeändert und erleichtert, sodass nur noch die Soziagriffe erhalten geblieben sind.

An einem Supermoto Bike darf natürlich auch eine entsprechende Bremsanlage nicht fehlen. Deshalb habe ich die fordere Bremsanlage mit einer 320er Scheibe und eine Vierkolbenzange der Firman HE-Motorradtechnik veredelt. Eine passende Wave-Scheibe gibt es leider nicht.

Hinten war die Gussscheibe nach einem Test mit Sinterbelägen eh nicht mehr zu gebrauchen, also ein bischen surfen und wurde fündig! Es musste eine Wave-Scheibe von Gulfer sein.

Nachdem ich mir das Felgenbett der Vorderradfelge zerstört hatte stand eine Neulackierung an.

Als kleines Highlight ist der Übergang von Rot in Schwarz mit dem Aprilialöwenkopf ausgebildet.Die Angabe der Felgengröße und meiner Web-Adresse durfte natürlich auch nicht fehlen.

Der untere Kettenschutz wurde etwas filegraner ausgelegt.

Damit das Ritzel und die goldene Kette besser zur Geltung kommen habe ich eine offener gehaltene Abdeckung angefertigt.

Da die originalen Fußrasten ausgelutscht waren, wurden diese durch neue ersetzt und der Fußschutz an das vorgegebene Layout des Kettenschutzes und der Ritzelabdeckung angepasst.

Die Lösung mit meiner vorderen Blinkeranordnung gefiehl mir nicht mehr und neue Griffgummis waren auch fällig. Außerdem sieht man hier auch die installierte PSC16 Bremspumpe

Da keine passenden Handprotektoren zu finden waren, in die ich die LED Blinker integrieren konnte, mussten entsprechend Bügel mit Halterungen angefertigt werden.

Die Elipsoidscheinwerfer wirken wie ein Brennglas und haben mir die Maske angeschmort, daher habe ich kleine Abdeckungen aller"Käfer" darüber gesetzt.

Um Gewicht zu sparen wurden gleich mal alle Achsen und größere Rahmen-, Motor- und Federbeinschrauben aus Titan gefertigt. Das Lenkschaftrohr wurde auch durch eins aus hochfestem Aluminium ersetzt. Momentan bin ich bei einer Gewichtseinsparung von gut 8,5kg. Mein Ziel ist die 10kg Grenze zu erreichen. Die nachfolgenden Bilder zeigen mal eine kleine Auswahl.

Zum Abschluss verpasste ich ihr noch kleinere Spiegel und um das leidige Birnchen wechseln abzuschaffen ein LED-Rücklicht und LED-Blinker in Klarglas-Optik.

Hier sind ein paar Bilder vom aktuellen Stand.